Arnold's Schwabenweine

Entstehung

Die Gemeinde Nottwil pflegt seit den 1970er Jahren enge Beziehungen zur baden-württembergischen Stadt Schwaigern im Landkreis Heilbronn. Am Gründungsfest 2009 wurden diese Beziehungen formell als Städtepartnerschaft besiegelt.

Adrian als Pate und Robi als langjähriges Mitglied des Partnerschaftskomitees prägen die städtepartnerschaftlichen Aktivitäten. Adrian fand seine Julia in Schwaigern, sie heirateten 2019 und leben in Nottwil. Durch die Städtepartnerschaft entstanden auch freundschaftliche Beziehungen, unter anderem zu den Heuchelberg Weingärtnern.

2018 absolvierte Robi die Ausbildung zum «Anerkannter Berater für Deutschen Wein». Bei Weinausschänken, Hausmessen und geführten Weinreisen gibt er sein erworbenes Wissen gerne weiter.

Diese Entwicklungen brachten uns auf die Idee, die hierzulande beliebten Weine der Heuchelberg Weingärtner bei uns in der Schweiz anzubieten, sodass sie auch in unserer Region genossen werden können. So haben wir uns im Juli 2020 entschlossen, «Arnold’s Schwabenweine» zu gründen. Unser Sortiment wurde inzwischen mit Weinen von weiteren Produzenten aus Baden-Württemberg ergänzt, die wir in der Schweiz vertreten und vermarkten dürfen.

Philosophie

«Arnold’s Schwabenweine» steht für eine persönliche Auswahl von Weinen aus Baden-Württemberg, die uns Freude bereiten. Von perlig über fruchtig & süss bis hin zu im Holzfass oder Barrique ausgebauten Weinen wählen wir unsere Favoriten aus. Dabei ist es unser Ziel, qualitativ gute Weine preiswert anzubieten sowie Trends aus Baden-Württemberg hier bekannt zu machen. Wir bemühen uns um ein überschaubares Angebot an feinen Weinen, die in der Schweiz noch nicht viel getrunken wurden. 

Zu den Produzenten pflegen wir eine langjährige freundschaftliche Beziehung.

Team

Julia

Geschäftsführung

Adrian

Geschäftsführung

Robi

Weinberatung, Logistik, Events

Astrid

Weinberatung, Logistik, Events

Unser Partner: SÜDLAGE GmbH

Unsere Verbindung
Bei einer Firmengründung braucht man verlässliche Partner. Die SÜDLAGE GmbH aus Obernau in Person von Geschäftsführer Pascal Müller und seinem Vater Pius unterstützte uns von Anfang an und seither arbeiten wir eng zusammen. Unsere Philosophien, ein überschaubares Angebot an persönlich ausgewählten Weinen zu präsentieren und diese zu fairen Preisen anzubieten, passen sehr gut zusammen. Die Passion für Wein und das jeweilige Familienprojekt einer Weinhandlung verbinden uns.

Weine aus dem Süden
Während wir uns auf Weine aus dem Schwabenland konzentrieren, bietet die SÜDLAGE GmbH ein interessantes Sortiment, welches sich auf Länder südlich der Schweiz konzentriert. Besonders aus Italien und Spanien bieten sie bekannte wie auch trendige Weine an, haben aber auch Weinperlen im Angebot, welche noch nicht in vielen Weinkellern liegen. Unbekannte Weine und Raritäten sind dadurch ein Markt, den die SÜDLAGE GmbH aktiv angeht.

Wir können einen Besuch auf der Webseite der SÜDLAGE GmbH sehr empfehlen, wenn es mal was sein darf, das nicht aus Baden-Württemberg stammt.

(https://sudlage.ch/)